Dr. Johannes Oeldemann

Biografische Daten

Schulausbildung
1970–1974 Katholische Grundschule in Haltern-Lippramsdorf
1974–1983 Städtisches Gymnasium in Haltern am See (Westfalen)
Zivildienst
1983–1985 Sozialstation des Caritasverbandes Haltern am See
Studium
1985–1991 Studium der Katholischen Theologie in Münster und Tübingen
Abschluss mit dem Diplom im Februar 1991
1987–1993 Studium der russischen Sprache in Münster und Tübingen
Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen im Juni 1993
1993–1999 Promotionsstudium im Fach Katholische Theologie in Münster
Promotion zum Doktor der Theologie im Juni 1999
Berufstätigkeit
1991–1994 Wissenschaftliche Hilfskraft am Ökumenischen Institut der Katholisch-Theologischen Fakultät in Münster
1994–1996 Mitarbeiter im pastoralen Dienst der Diözese Münster
1996–1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ökumenischen Institut der Katholisch-Theologischen Fakultät in Münster
1998–2001 Referent bei RENOVABIS, der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, in Freising
Seit 2001 Direktor am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik
Seit 2002 Schriftleiter der Zeitschrift „Catholica“ – Vierteljahresschrift für ökumenische Theologie
Seit 2002 Lehrbeauftragter für Ökumene und Konfessionskunde an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abt. Paderborn

 

Mitgliedschaft in ökumenischen Gremien und Kommissionen

 

Publikationen

Monografien

  1. Die Apostolizität der Kirche im ökumenischen Dialog mit der Orthodoxie. Der Beitrag russischer orthodoxer Theologen zum ökumenischen Gespräch über die apostolische Tradition und die Sukzession in der Kirche. Paderborn: Bonifatius 2000 (= Konfessionskundliche und kontroverstheologische Studien, Bd. 71), 434 S.
  2. Orthodoxe Kirchen im ökumenischen Dialog. Positionen, Probleme, Perspektiven. Paderborn: Bonifatius 2004 (= Thema Ökumene, Bd. 3), 198 S.
  3. Die Kirchen des christlichen Ostens. Orthodoxe, orientalische und mit Rom unierte Ostkirchen. Regensburg: Pustet 2006, 2. Auflage 2008, 3. Auflage 2011 (= Topos plus, Bd. 577), 224 S., 4. erweiterte und aktualisierte Auflage 2016 (= Topos premium), 240 S.
  4. Einheit der Christen – Wunsch oder Wirklichkeit? Kleine Einführung in die Ökumene. Regensburg: Pustet 2009, 198 S.
  5. Ökumene nach 2017 … auf dem Weg zur Einheit? Paderborn: Bonifatius / Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2018 (= Blickpunkt Ökumene, Bd. 1), 128 S.

Herausgegebene Bücher

  1. Orthodoxie im Dialog. Bilaterale Dialoge der orthodoxen und der orientalisch-orthodoxen Kirchen 1945-1997. Eine Dokumentensammlung. In Verbindung mit Miguel Maria Garijo Guembe (†) hg. und bearb. von Thomas Bremer, Johannes Oeldemann und Dagmar Stoltmann. Trier: Paulinus 1999 (= Sophia, Bd. 32), 578 S.
  2. Renovabis faciem terrae. Kirchliches Leben in Mittel- und Osteuropa an der Jahrtausendwende. Hg. von Gerhard Albert und Johannes Oeldemann. Trier: Paulinus 2000, 368 S.
  3. Von Gott angenommen – in Christus verwandelt. Die Rechtfertigungslehre im multilateralen ökumenischen Dialog. Hg. von Uwe Swarat, Johannes Oeldemann und Dagmar Heller im Auftrag des DÖSTA. Frankfurt a.M.: Lembeck 2006 (= Beiheft zur Ökumenischen Rundschau 78), 382 S.
  4. Die Wiederentdeckung der Communio. Der orthodox-katholische Dialog 40 Jahre nach der Tilgung der Bannsprüche von 1054 aus dem Gedächtnis der Kirche, hg. von Johannes Oeldemann. Würzburg: Der christliche Osten 2006, 104 S.
  5. Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde. Im Auftrag des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik hg. von Wolfgang Thönissen mit Michael Hardt, Peter Lüning, Burkhard Neumann und Johannes Oeldemann. Freiburg i.Br.: Herder 2007, 765 S.
  6. Personenlexikon Ökumene. Im Auftrag des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik hg. von Jörg Ernesti und Wolfgang Thönissen mit Michael Hardt, Burkhard Neumann und Johannes Oeldemann. Freiburg i.Br.: Herder 2010, 248 S.
  7. Laudate omnes gentes. Was uns eint – Gemeinsam beten und singen in der Ökumene. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland hg. von F. Baltruweit, E. Dieckmann, R. Jones, G. Lemopoulos, L. Negro, J. Oeldemann, B. Rudolph, D. Stelter, S. Udodesku, Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus 2010, 262 S.
  8. Gemeinsamer Glaube und pastorale Zusammenarbeit. 25 Jahre Weggemeinschaft zwischen der Syrisch-Orthodoxen Kirche und der Römisch-Katholischen Kirche, hg. von Johannes Oeldemann. Basel: Reinhardt 2011, 99 S.
  9. Dokumente wachsender Übereinstimmung. Sämtliche Berichte und Konsenstexte interkonfessioneller Gespräche auf Weltebene, Bd. 4: 2001-2010. Hg. von Johannes Oeldemann, Friederike Nüssel, Uwe Swarat, Athanasios Vletsis. Paderborn: Bonifatius / Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2012, 1357 S.
  10. Ökumenisch weiter gehen! Die Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils aufnehmen und weiterführen. Im Auftrag der Ökumene-Referenten-Konferenz hg. von Michael Kappes und Johannes Oeldemann, unter Mitarbeit von E. Dieckmann, J. Gründel, M. Hardt, B. Kuckhoff, P. Müller, F. Schuppe und D. Stoltmann-Lukas. Paderborn: Bonifatius / Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2014, 56 S.
  11. Konfessionskunde. Paderborn: Bonifatius / Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2015 (= Handbuch der Ökumene und Konfessionskunde, Bd. 1), 433 S.
  12. Im Dienst an der Gemeinschaft. Das Verhältnis von Primat und Synodalität neu denken. Eine Studie des Gemeinsamen orthodox-katholischen Arbeitskreises St. Irenäus, Paderborn: Bonifatius 2018, 102 S.
  13. Dokumente wachsender Übereinstimmung. Sämtliche Berichte und Konsenstexte interkonfessioneller Gespräche auf Weltebene, Bd. 5: 2011-2019. Hg. von Johannes Oeldemann, Friederike Nüssel, Uwe Swarat, Athanasios Vletsis. Paderborn: Bonifatius / Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2021, 1427 S.

Artikel

  1. Die Auswirkungen der Sobornost‘-Lehre auf das Landeskonzil 1917/18 der Russischen Orthodoxen Kirche. In: Ostkirchliche Studien 41 (1992) 273-300.
  2. Von der Vielfalt des Christentums – Eine kleine Konfessionskunde. In: Grundkurs Ökumene. Ökumenische Entwicklung – Brennpunkte – Praxis, Kevelaer 1998, Bd. 1: Theologische Grundlagen, 65-87; Bd. 2: Materialien für eine Seminarreihe, 71-82.
  3. Das kirchliche Amt – einheitsstiftend oder kirchentrennend? In: Grundkurs Ökumene. Ökumenische Entwicklung – Brennpunkte – Praxis, Kevelaer 1998, Bd. 1: Theologische Grundlagen, 155-177; Bd. 2: Materialien für eine Seminarreihe, 150-162.
  4. An der Schwelle zu einem vertieften Dialog. Eine Stellungnahme zur „Ökumene-Erklärung“ der Bischofssynode der Russischen Orthodoxen Kirche vom August 2000. In: Ökumenische Rundschau 50 (2001) 178-190.
  5. Die Komplementarität der Traditionen. Grundlagen, Problemfelder und Perspektiven des ökumenischen Dialogs mit der Orthodoxie. In: Catholica 56 (2002) 44-67.
  6. Communio ecclesiarum. Zum Verständnis von Kirchengemeinschaft in evangelischer, katholischer und orthodoxer Sicht. In: KNA-Ökumenische Information Nr. 22 (28.05.2002) Thema der Woche, 1-12.
  7. Rechtfertigung und Theosis im Kontext des ökumenischen Dialogs mit der Orthodoxie. In: Catholica 56 (2002) 173-192.
  8. Kontinuität des Glaubens im Wandel der Zeit. Konfessionskundliche Bemerkungen zum Selbstverständnis der römisch-katholischen Kirche. In: W. Klaiber / W. Thönissen (Hg.), Rechtfertigung in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn/Stuttgart 2003, 25-37.
  9. Orthodoxe Theologen im interreligiösen Dialog mit dem Judentum und dem Islam. In: Catholica 57 (2003) 193-206.
  10. Die ökumenischen Beziehungen zwischen den Kirchen in der Ukraine. In: Th. Bremer (Hg.), Religion und Nation. Die Situation der Kirchen in der Ukraine, Wiesbaden 2003, 91-106.
  11. Der Ökumenische Kirchentag in Berlin 2003 – ein Spiegelbild der ökumenischen Situation in Deutschland. In: Studia Oecumenica [Opole] 3 (2003) 171-184.
  12. Ökumenische Konvergenz im Taufverständnis? Das Lima-Papier über die Taufe und seine Bewertung von freikirchlicher und katholischer Seite. In: W. Klaiber / W. Thönissen (Hg.), Glaube und Taufe in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn/Stuttgart 2005, 191-214.
  13. Gestufte Kirchengemeinschaft als ökumenisches Modell? Überlegungen aus römisch-katholischer Perspektive. In: Una Sancta 60 (2005) 135-147.
  14. Stopniowa wspólnota kościelna jako model ekumeniczny? Przemyślenia z perspektywy rzymskokatolickiej. In: Studia Oecumenica [Opole] 4 (2004) 45-56 [= polnische Übersetzung von 13].
  15. Gradual Church Communion as an Ecumenical Model? Some Remarks from a Roman Catholic Perspective. In: M. Brinkman u.a. (Hg.), Charting Churches in a Changing Europe. Charta Oecumenica and the Process of Ecumenical Encounter (= Currents of Encounter, Vol. 28), Amsterdam 2006, 127-142 [= englische Übersetzung von 13].
  16. Pseudomorphose oder Komplementarität? Historische Entwicklung und heutige Bewertung gegenseitiger Einflüsse der Theologie in Ost und West. In: Orthodoxes Forum 19 (2005) 51-60 = Th. Nikolaou (Hg.), Ost- und Westerweiterung in Theologie. 20 Jahre Orthodoxe Theologie in München, St. Ottilien 2006 (= Veröffentlichungen des Instituts für Orthodoxe Theologie, Bd. 9), 51-60.
  17. Pseudomorfoza czy komplementarność? Rozwój historyczny i dzisiejsza ocena wzajemnych wpływów teologii Wschodu i Zachodu. In: Studia Oecumenica [Opole] 5 (2005) 137-148 [= polnische Übersetzung von 16].
  18. Взаимовлияния богословия на востоке и западе: исторические факты и их экуменический потенциал, в: Кафоликия [Минск] 2 (2005) 62-66 [= russische Übersetzung von 16].
  19. Kann sich der gläubige Mensch auf die Barmherzigkeit Gottes verlassen? Die Kontroverse um die Heilsgewissheit zwischen reformatorischer und katholischer Theologie. In: Das Leben des Menschen im Angesicht des Todes, hg. von der Stiftung PRO ORIENTE und der Russ. Orth. Universität zum hl. Johannes, Moskau 2006, 374-387.
  20. Может ли верующий человек полагаться на милосердие Божие? Расхождения в понимании уверенности в спасении между богословием Реформации и католическим богословием, в: Жизнь человека перед лицом смерти, Москва 2006, 354-368 [= russische Übersetzung von 19].
  21. Das Konzept des kanonischen Territoriums in der Russischen Orthodoxen Kirche. In: Der Christliche Osten 61 (2006) 92-98.
  22. The Concept of Canonical Territory in the Russian Orthodox Church. In: Th. Bremer (Hg.), Religion and the Conceptual Boundary in Central and Eastern Europe. Encounters of Faith, Basingstoke/New York 2008, 229-236 [= englische Übersetzung von 21].
  23. Der zweite Lungenflügel. Welche Rolle spielt die Orthodoxie in Europa? In: Herder Korrespondenz 60 (2006) H. 8, 398-403.
  24. Soteriologische Aspekte in den ökumenischen Dialogen der Orthodoxen Kirche. In: U. Swarat u.a. (Hg.), Von Gott angenommen – in Christus verwandelt. Die Rechtfertigungslehre im multilateralen ökumenischen Dialog, Frankfurt a.M. 2006, 271-284.
  25. Die Bedeutung und das Verständnis der nichtorthodoxen Kirchen in der orthodoxen Ekklesiologie. In: P. Kantyka (Hg.), Instaurare omnia in Christo. About salvation, theology, dialogue and hope (FS Waclaw Hryniewicz), Lublin 2006, 203-217.
  26. Gottes Gnade und die Freiheit des Menschen. Eine vergleichende Skizze zeitgenössischer orthodoxer und katholischer Denkansätze. In: Sinn und Grenzen menschlicher Freiheit. Tagungsmaterialien 13.-15. Oktober 2005, hg. von der Stiftung PRO ORIENTE und der Russ. Orth. Universität zum hl. Johannes dem Theologen, Wien/Bialystok 2007, 64-80; auch in: M. Schneider (Hg.), „Wachsam in Liebe“. Eine Festgabe zum 75. Geburtstag seiner Seligkeit Patriarch Gregorius III., Kisslegg 2008 (= Koinonia-Oriens, Bd. 54), 293-311.
  27. Благодать Божия и свобода человека. Сравнительный очерк общего и особенного в мышлении современных православных и католических богословов, в: Смысл и границы свобода человека. Материалы конференции, 13-15 октября 2005 Вена, Wien/Bialystok 2007, 46-63 [= russische Übersetzung von 26].
  28. Vielfalt mit orthodoxer Dominanz. Rumänien und die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung. In: Herder Korrespondenz 61 (2007) H. 8, 403-408.
  29. Katholisch, aber nicht römisch: Die Rolle der Kirchen östlicher Riten innerhalb der katholischen Kirche und ihre Bedeutung für die Ökumene. In: Ostkirchliche Studien 57 (2008) 70-90.
  30. Orthodoxie und Ökumene – ein spannungsreiches Verhältnis im Spiegel der Literatur (1997-2007). In: Theologische Revue 104 (2008) 267-282.
  31. Die ökumenischen Beziehungen zwischen Orthodoxen und Katholiken zwanzig Jahre nach der „Wende“. In: Ost-West. Europäische Perspektiven 10 (2009) 179-188.
  32. Vom Gemeinsamen ausgehen. Die Theologischen Gespräche zwischen dem Moskauer Patriarchat und der Deutschen Bischofskonferenz. In: KNA-Ökumenische Information Nr. 3 (19.01.2010) Thema der Woche, 1-10; auch in: Der Christliche Osten 65 (2010) 4-15.
  33. Räume der Begegnung. Ein Einblick in die Welt ökumenischer Gremien und Institutionen. In: Herder Korrespondenz Spezial „Versöhnt verschieden? Perspektiven der Ökumene“ 1-2010, 43-47.
  34. Kommt das Panorthodoxe Konzil? Alte Konflikte und neue Konstellationen in der Orthodoxen Kirche. In: Herder Korrespondenz 64 (2010) H. 11, 553-557.
  35. Will the Pan-Orthodox Council come? Old Conflicts and New Constellations in the Orthodox Church. Im Internet publiziert unter: http://www.con-spiration.de/texte/english/2010/oeldemann2-e.html [= englische Übersetzung von 34].
  36. Zwischen Idealisierung und Profilierung. Chancen und Problemfelder im orthodox-katholischen Dialog. In: Einheit suchen – Vielfalt wahren. Ost und West im ökumenischen Gespräch, hg. von Renovabis (= Internationale Kongresse Renovabis 13/2009), Freising 2011, 107-123.
  37. Unterwegs zu einer neuen orthodox-katholischen Ökumene. In: Christ in der Gegenwart 62 (2010) Nr. 2, 25-26; Fortsetzung: Die Einheit wiederentdecken. In: Christ in der Gegenwart 62 (2010) Nr. 3, 33-34 [= Vorabdruck von 36].
  38. On the Way to a New Orthodox-Catholic Ecumenism. Im Internet publiziert unter http://www.con-spiration.de/texte/english/2010/oeldemann-e.html [= englische Übersetzung von 36].
  39. Az eszményités és a leegyszerüsités között. Esélyek és problémák az ortodox-katolikus párbeszéd területén. In: Vigilia (Budapest) 2010/7, 486-494 [= ungarische Übersetzung von 36].
  40. Hoffnungen – Krisen – Perspektiven. Ein Rückblick auf 30 Jahre theologischen Dialogs zwischen Orthodoxen und Katholiken. In: Pro Oriente Jahrbuch 2010, hg. von der Stiftung Pro Oriente, Wien 2011, 118-133.
  41. Диалог между Востоком и Западом: опасность или возможность? От «псевдоморфоза» к «обмену дарами» [Dialog zwischen Ost und West: Gefahr oder Chance? Von der „Pseudomorphose“ zum „Austausch der Gaben“], в: Андрей Первозванный – Апостол для Запада и Востока. Сборник, посвященный 800-летию перенесения мощей в Амальфи (Италия), Москва 2011, 39-46; также в: Страницы 14 (2010) Н. 4, 518-526.
  42. Dialoog tussen Oost en West. Gevaar of kans? In: Pokrof. Oosterse Christenen, Kerken en Culturen 56 (2009) Nr. 3, 6-9 [= niederländische Übersetzung von 41].
  43. Ökumenischer Dialog und die Spiralbewegung theologischer Reflexion. Beobachtungen zu Methode und Ertrag des methodistisch-katholischen Dialogs. In: Chr. Raedel (Hg.), Als Beschenkte miteinander unterwegs. Methodistisch-katholische Beziehungen auf Weltebene, Göttingen 2011, 52-83.
  44. Zeugnis für die Wahrheit geben – im Spannungsfeld von Theologie und Ethik. Die Orthodoxe Kirche im ökumenischen Dialog. In: Una Sancta 66 (2011) 61-72.
  45. Katholizität und Apostolizität der Kirche im ökumenischen Dialog. Eine Spurensuche in ökumenischen Dokumenten mit katholischer und freikirchlicher Beteiligung. In: Ursprung und Sendung der Kirche. Apostolizität und Katholizität in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, hg. v. B. Neumann u. J. Stolze, Paderborn/Göttingen 2011, 179-214.
  46. Воскресенье – исконный праздник христиан. Размышления о диалоге между православными и католиками в связи с последним заявлением Совместной православно-католической богословской комиссии в Германии [Der Sonntag – Urfeiertag der Christen. Reflexionen über den Dialog zwischen Orthodoxen und Katholiken anlässlich des jüngsten Dokuments der Gemeinsamen orthodox-katholischen Kommission in Deutschland], в: Праздник – благодарение, освобождение, единение. Успенские чтения 2010, Киев 2011, 149-158 [Vortrag im Internet: http://clement.kiev.ua/node/190].
  47. Das Filioque im ökumenischen Dialog. Die Ergebnisse der bisherigen Dialoge im Überblick. In: Die Filioque-Kontroverse. Historische, ökumenische und dogmatische Perspektiven 1200 Jahre nach der Aachener Synode, hg. v. M. Böhnke, A.E. Kattan, B. Oberdorfer, Freiburg i.Br. 2011 (QD 245), 180-200.
  48. Wachsende Übereinstimmung? Reflexionen über den Ertrag ökumenischer Dialoge im Blick auf den 4. Band der „Dokumente wachsender Übereinstimmung“. In: Catholica 66 (2012) 127-142.
  49. Свидетельство об Истине или стремление к единству? Размышления о смысле и целе межцерковного диалога [Zeugnis der Wahrheit oder Streben nach Einheit? Reflexionen über Sinn und Ziel des zwischenkirchlichen Dialogs] – Vortrag in Kiev im September 2012 [im Druck]
  50. Testimonianza alla verità o anelito all’unità? In: La Nuova Europa Nr. 5/2012, 5-11 [= italienische Übersetzung von 49].
  51. Von der Kontroverse zum Dialog oder vom Dialog zur Kontroverse? Begegnungs- und Spannungsfelder im ökumenischen Dialog zwischen Orthodoxen und Katholiken. In: Ostkirchliche Studien 62 (2013) 115-135.
  52. Die Orthodoxe Kirche im ökumenischen Dialog. In: Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition, hg. v. Th. Bremer, H.R. Gazer, Chr. Lange, Darmstadt 2013, 163-182.
  53. Das geistliche Leben in der katholischen Kirche seit der Reformation. In: Aus dem Glauben leben. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, hg. v. B. Neumann u. J. Stolze, Paderborn/Göttingen 2014, 9-48.
  54. Vom „Dialog der Liebe“ zum „Dialog der Wahrheit“. Wichtige Stationen auf dem Weg zum theologischen Dialog zwischen der orthodoxen und der katholischen Kirche. In: Herausforderung sichtbare Einheit. Beiträge zu den Dokumenten des katholisch-orthodoxen Dialogs, hg. v. J. Marte, Würzburg 2014 (= Das Östliche Christentum, NF 60), 16-34.
  55. Die katholische Kirche. In: Konfessionskunde, hg. v. J. Oeldemann, Paderborn/Leipzig 2015 (= Handbuch der Ökumene und Konfessionskunde, Bd. 1), 13-71.
  56. „Living interpreters of the treasure of tradition“. Fruits and Challenges of Theological and Spiritual Encounter between Orthodox and Catholics in the Second Half of the 20th Century. In: Communio Viatorum [Prague] 57 (2015) 141-155.
  57. Ökumenische „Symbolpolitik“? Papst Franziskus und Patriarch Kyrill auf Kuba. In: Internationale Katholische Zeitschrift Communio 45 (2016) 175-182.
  58. Konzil auf Kreta. Die lang erwartete Panorthodoxe Synode tritt im Juni 2016 zusammen. In: Herder Korrespondenz 70 (2016) H. 3, 25-28.
  59. Gesten sagen mehr als Worte. Die Begegnung von Papst Paul VI. mit Patriarch Athenagoras (1964) und ihre ökumenische Wirkungsgeschichte. In: Elisabeth Dieckmann – Karl Kardinal Lehmann (Hg.), Blick zurück nach vorn. Das Zweite Vatikanum aus der Perspektive der multilateralen Ökumene, Würzburg 2016, 101-118.
  60. Nach dem Konzil. Zum Ertrag der „Heiligen und Großen Synode“ der Orthodoxen auf Kreta. In: Herder Korrespondenz 70 (2016) H. 9, 32-35.
  61. Die Synodalität in der Orthodoxen Kirche. In: Catholica 70 (2016) 133-148.
  62. Die Heilige und Große Synode der Orthodoxen Kirche auf Kreta. Eine erste Einordnung aus katholischer Sicht. In: Ökumenische Rundschau 66 (2017) 48-58.
  63. Reformation aus orthodoxer Sicht. Die Orthodoxe Kirche im Gespräch mit dem Protestantismus. In: Stefan Kopp – Wolfgang Thönissen (Hg.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, Freiburg i.Br. 2017 (= Theologie im Dialog, Bd. 21), 177-210.
  64. Die Kirchenspaltungen in Ost und West. In: M. Kappes u.a. (Hg.), Basiswissen Ökumene. Bd. 1: Ökumenische Entwicklungen – Brennpunkte – Praxis, Paderborn/Leipzig 2017, 37-58.
  65. Umkehr als Wesensmerkmal christlicher Identität. Die ökumenischen Impulse der „Groupe des Dombes“ für eine kritische Reflexion des kirchlichen Selbstverständnisses. In: Christsein zwischen Identität und Wandel. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, hg. v. B. Neumann u. J. Stolze, Paderborn/Göttingen 2017, 141-164.
  66. Das Erbe Martin Luthers und die Tradition der Orthodoxen Kirche. Zum Stand des orthodox-lutherischen Dialogs in der Gegenwart. In: A. Melloni (Hg.), Martin Luther. Ein Christ zwischen Reformen und Moderne (1517-2017), Berlin 2017, 839-862.
  67. The Legacy of Martin Luther and the Tradition of the Orthodox Church. On the Status of the Modern Orthodox-Lutheran Dialogue. In: A. Melloni (Hg.), Martin Luther. A Christian between Reforms and Modernity (1517-2017), Berlin/Boston 2017, 803-826 [= englische Übersetzung von 66].
  68. Neue Brücken und alte Bruchlinien. Zum Stand der Ökumene in Mittel- und Osteuropa. In: B. Haneke / Chr. Dahm (Hg.), Partnerschaft und Solidarität. 25 Jahre Renovabis, Regensburg 2018, 56-75.
  69. Der Gemeinsame orthodox-katholische Arbeitskreis St. Irenäus. Eine kurze Geschichte seiner Entstehung und Entwicklung in den ersten 15 Jahren. In: Im Dienst an der Gemeinschaft. Das Verhältnis von Primat und Synodalität neu denken, Paderborn 2018, 9-21; auch in: Catholica 73 (2019) 84-93.
  70. The Saint Irenaeus Joint Orthodox-Catholic Working Group. A Brief History of its Origins and Development over the first 15 Years. In: Serving Communion. Re-thinking the Relationship between Primacy and Synodality, Los Angeles 2019, 11-26; auch in: One in Christ 53 (2019) 64-76 [= englische Übersetzung von 69].
  71. Il Gruppo di lavoro misto ortodosso-cattolico Sant’Ireneo. Breve storia dell’origine e dei primi quindici anni di attività. In: Servire la communione. Ripensare il rapporto tra primato e sinodalità, Magnano 2019, 9-26 [= italienische Übersetzung von 69].
  72. Brève histoire du Groupe de travail orthodoxe-catholique Saint-Irénée depuis sa création il y a quinze ans. In: Istina 64 (2019) 429-438 [= französische Übersetzung von 69].
  73. Orthodoxe Kirchen in der Ukraine. Zum Spannungsfeld zwischen Konstantinopel und Moskau. In: Stimmen der Zeit 237 (2019) H. 4, 279-294.
  74. Die Kirchenspaltungen in Ost und West. In: M. Kappes u.a. (Hg.), Basiswissen Ökumene. Bd. 2: Arbeitsbuch mit Materialien, Paderborn/Leipzig 2019, 61-86.
  75. Ökumenische Annäherungen im Kirchenverständnis. Neue Impulse für den evangelisch-katholischen Dialog über Kirche und Kirchengemeinschaft. In: Münchener Theologische Zeitschrift 70 (2019) 220-238.
  76. Eine synodale Kirche? Reflexionen über die orthodoxe Ekklesiologie im Spannungsfeld von Theorie und Realität. In: A. Patru (Hg.), Meeting God in the Other. Studies in Religious Encounter and Pluralism in honour of Dorin Oancea on the occasion of his 70th birthday, Zürich 2019, 437-453.
  77. Spil’na pravoslavno-katolyc’ka roboča hrupa svjatoho Iryneja: korotka istorija vynyknennja i rozvytku vprodovž peršych pjatnadcjaty rokiv. In: Služinnja Sopryčastju. Pereosmyslennja zvjazku miž peršistju i sobornistju. Doslidžennja Spil’noï pravoslavno-katolyc’koï robočoï hrupy svjatoho Iryneja, Kyiv 2020, 15-31 [= ukrainische Übersetzung von 69].
  78. Lorenz Kardinal Jaeger und die Paderborner Beziehungen zu den Kirchen des christlichen Ostens. In: N. Priesching / A. Otto (Hg.), Lorenz Jaeger als Ökumeniker, Paderborn 2020 (= Lorenz Kardinal Jaeger. Eine Publikation der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn, Bd. 2), 268-284.
  79. Aus der gemeinsamen Quelle schöpfen. Reflexionen über Schrift und Tradition im Kontext des ökumenischen Dialogs zwischen Baptisten und Katholiken. In: C. Claußen / R. Dziewas / D. Sager (Hg.), Dogmatik im Dialog. Festschrift für Uwe Swarat, Leipzig 2020 (= Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 132), 359-380.
  80. Primat und Synodalität. Reflexionen über das Verständnis von Autorität in der Kirche in ökumenischer Perspektive. In: B.J. Berkmann / A. Anapliotis (Hg.), Das Verhältnis zwischen der lokalen, regionalen und universalen Ebene in der Kirchenverfassung. Ein Vergleich zwischen dem Recht verschiedener christlicher Konfessionen, Berlin 2020 (= Beiträge aus dem Zentrum für ökumenische Forschung München, Bd. 7), 29-52.
  81. Im Spannungsfeld von Theologie und Geschichte. Überlegungen zu den hermeneutischen Herausforderungen des ökumenischen Dialogs. In: D. Munteanu (Hg.), „Ökumene ist keine Häresie“. Theologische Beiträge zu einer ökumenischen Kultur. FS Metropolit Augoustinos von Deutschland, Paderborn 2021, 238-257.
  82. Die katholische Kirche, der ÖRK und die multilaterale Ökumene – Versuch einer Positionsbestimmung. In: Una Sancta 76 (2021) 35-49.
  83. Die Gefährdung christlicher Einheit durch Spaltungen. Reflexionen über die Bedeutung des Begriffs „Schisma“. In: Orthodoxes Forum 35 (2021) 151-165.
  84. Spannungsreiches Verhältnis. Orthodoxe Kirchen und Ökumenische Bewegung. In: Stimmen der Zeit 240 (2022) H. 8, 573-580.
  85. Die orthodoxe Erfahrung der Synodalität. Wie der Synodale Prozess der katholischen Kirche von einem ökumenischen „Austausch der Gaben“ profitieren kann. In: Internationale katholische Zeitschrift Communio 51 (2022) 393-408.
  86. A Szinodalitás ortodox tapasztalata. Hogyan hasznosíthatja a Katolikus Egyház szinodális folyamata az ökumenikus párbeszédben történő „ajándékok cseréjét”?. In: Communio. Nemzetközi Katolikus Folyóirat 30 (2022) 46-62; auch in: Konrád Dejcsics / Tibor Görföl (Hg.), Tevékeny Részvétel a Közösségben. Ökumenikus Konferencia a Szinodalitásról, Pannonhalma 2023, 59-74 [= ungarische Übersetzung von 85].
  87. De orthodoxe ervaring van synodaliteit. Hoe het synodale proces van de katholieke Kerk kan profiteren van een oecumenische “uitwisseling van gaven”. In: Communio. Internationaal Katholiek Tijdschrift 47 (2022) 141-159 [= niederländische Übersetzung von 85].
  88. Pravoslavno iskustvo sinodalnosti. Kako sinodalni proces Katoličke crkve može profitirati od ekumenske »razmjene dobara«. In: Communio. Međunarodni katolički časopis 48 (2022) 21-34 [= kroatische Übersetzung von 85].
  89. Synodalität und Ökumene: von der Orthodoxen Kirche lernen? Eine Fallstudie zum Konzept des „Receptive Ecumenism“. In: P. Knauer, A. Riedl, D.W. Winkler (Hg.), Patrologie und Ökumene. Theresia Hainthaler zum 75. Geburtstag, Freiburg i.Br. 2022, 468-481.
  90. Towards an End of the ‚Byzantine‘ Model? Church and State in the Orthodox World in the Light of the War in Ukraine. In: One in Christ 56 (2022) 44-65.
  91. Ecumenical Dialogue – a Challenge of Identity? Reflections on the Impact of Theological Dialogues and Interchurch Encounters on the Relationship between the Syriac Orthodox and the Roman Catholic Churches. In: M. Aras, C. Rizk, K. von Stosch (ed.), Syriac Theology: Past and Present, Paderborn 2023, 125-137.
  92. Lernbereite Ökumene. Reflexionen über Methodik und Rezeption ökumenischer Dialoge. In: Orthodoxes Forum 37 (2023) 130-138.
  93. Ecumenical Formation in Theological Education: A Precondition for Ecumenical Encounter and a Tool for Ecumenical Reception. In: Religions 14 (2023) No. 12: 1461 – online abrufbar unter: https://doi.org/10.3390/rel14121461
  94. Canonical Territory: A New Paradigm of Orthodox Ecclesiology with Ancient Roots. In: Edward G. Farrugia / Zeljko Pasa (eds.), Autocephaly: Coming of Age in Communion. Historical, Canonical, Liturgical, and Theological Studies, Roma: PIO 2023 (OCA 314-315), 1159-1190.

Lexikonartikel

  1. Exarchat, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Bd. 3 (1995), 1086.
  2. Kartašev, Anton Vladimirovič, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Bd. 5 (1996), 1266.
  3. Potij, Ipatij, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Bd. 8 (1999), 461.
  4. Tareev, Michail Michajlovič, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Bd. 9 (2000), 1267.
  5. Amt, in: Taschenlexikon Ökumene, Frankfurt a.M./Paderborn 2003, 20-25.
  6. Bischofsamt, in: Taschenlexikon Ökumene, Frankfurt a.M./Paderborn 2003, 47-49.
  7. Papstamt, in: Taschenlexikon Ökumene, Frankfurt a.M./Paderborn 2003, 209-211.
  8. Pro Oriente, in: Taschenlexikon Ökumene, Frankfurt a.M./Paderborn 2003, 218-219.
  9. Unionskonzile, in: Taschenlexikon Ökumene, Frankfurt a.M./Paderborn 2003, 270-271.
  10. Ökumenische Arbeitsorgane/Verbände in Deutschland, in: Religion in Geschichte und Gegenwart, 4. Auflage, Bd. 6 (2003), 513-514.
  11. Albanische Orthodoxe Kirche, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 23-24.
  12. Altkalendarier, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 30-31.
  13. Amt, geistliches; 7. Im ökumenischen Gespräch, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 45-46.
  14. Apostolische Kirche des Ostens, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 89-90.
  15. Armenisch-katholische Kirche, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 98-99.
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  18. Äthiopisch-katholische Kirche, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 106.
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  22. Charta Oecumenica, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 218-219.
  23. Deutscher Ökumenischer Studienausschuss, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 249.
  24. Diptychen, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 261-262.
  25. Dokumente wachsender Übereinstimmung, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 280.
  26. Eritreische Orthodoxe Kirche, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 323.
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  28. Exarchat, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 411.
  29. Far Eastern Council of Christian Churches, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 413.
  30. Georgische Orthodoxe Kirche, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 467-469.
  31. Griechische Orthodoxe Kirche, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 523-524.
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  33. Katholikentage; 2. Ökumenisch, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 596.
  34. Katholische Konferenz für ökumenische Fragen, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 598-599.
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  43. Pacific Conference of Churches, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 1026.
  44. Palamismus, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 1026-1027.
  45. Rumänische Griechisch-Katholische Kirche, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 1183-1184.
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  47. Societas Oecumenica, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 1253-1254.
  48. Sonntagsschule; 2. Orthodoxe Kirchen, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 1260-1261.
  49. Synergismus; 2. Orthodoxe Theologie, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 1310-1311.
  50. Syro-Malabarische Kirche, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 1325-1326.
  51. Syro-Malankarische Kirche, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 1326-1327.
  52. Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche, in: Lexikon der Ökumene und Konfessionskunde (2007), 1380-1381.
  53. Garijo-Guembe, Miguel Maria, in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon Bd. 30 (2008) 463-467.
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  57. Schmemann, Alexander, in: Personenlexikon Ökumene (2010), 203-204.
  58. Schutz, Roger, in: Personenlexikon Ökumene (2010), 206-208.
  59. Zernov, Nicolas, in: Personenlexikon Ökumene (2010), 241-242.
  60. Gedächtnis/Erinnerung (katholisch), in: Handwörterbuch Theologische Anthropologie. Römisch-katholisch / Russisch-orthodox. Eine Gegenüberstellung, hg. v. B. Stubenrauch / A. Lorgus, Freiburg i.Br. 2013, 284-288.
  61. Память / Воспоминание (католич.), в: Андрей Лоргус / Бертрам Штубенраух (ред.), Богословская антропология. Русско-православный / римско-католический словарь, Москва 2013, 369-373 [= russische Übersetzung von 60].
  62. Kontemplation/Betrachtung (katholisch), in: Handwörterbuch Theologische Anthropologie. Römisch-katholisch / Russisch-orthodox. Eine Gegenüberstellung, hg. v. B. Stubenrauch / A. Lorgus, Freiburg i.Br. 2013, 377-382.
  63. Созерцание (католич.), в: Андрей Лоргус / Бертрам Штубенраух (ред.), Богословская антропология. Русско-православный / римско-католический словарь, Москва 2013, 552-557 [= russische Übersetzung von 62].
  64. Autokephalie, in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Neuausgabe (ELThG²), hg. v. H. Hempelmann u. U. Swarat, Bd. 1 (2017) 569-571.
  65. Katholische Ostkirchen, in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde. Neuausgabe (ELThG²), hg. v. H. Hempelmann u. U. Swarat, Bd. 2 (2019) 1770-1774.
  66. Ostkirchen, in: Staatslexikon, 8. Auflage, Bd. 4 (2020) 604-615.
  67. Orthodoxe Kirche, in: Konfessionskunde – Das ökumenische Wissensportal (2022): https://konfessionskunde.de/kirchen/begriff/orthodoxe-kirche
  68. Syrisch-Orthodoxe Kirche, in: Konfessionskunde – Das ökumenische Wissensportal (2022): https://konfessionskunde.de/kirchen/begriff/syrisch-orthodoxe-kirche
  69. Synode/Konzil, in: Konfessionskunde – Das ökumenische Wissensportal (2023): https://konfessionskunde.de/themen/begriff/synode-konzil

Kleinere Beiträge

  1. Orientierungskurs Ökumene. In: Theologie nur zwischen Buchdeckeln? 16 Seminarentwürfe für die Theologische Erwachsenenbildung, hg. von der Abt. Erwachsenenbildung im Bischöflichen Generalvikariat, Münster 1992, 46-48.
  2. Theologie und theologische Ausbildung in der Russischen Orthodoxen Kirche heute. In: KNA – Ökumenische Information Nr. 52/53 (19.12.1995) 12-14.
  3. Versöhnung – Gabe Gottes und Quelle neuen Lebens. Die europäischen Kirchen auf dem Weg nach Graz. In: Pax Christi – Korrespondenz, hg. von der Pax Christi – Bistumsstelle Münster, Nr. 2/1997, 28-33.
  4. Die Ökumene in Europa geht neue Wege. Rückblick auf die Zweite Europäische Ökumenische Versammlung in Graz. In: Ökumenische Mitteilungen, hg. von der ACK in Nordrhein-Westfalen, Nr. 88 (1997) 1-3.
  5. Ökumenische Herausforderungen für die Arbeit von Renovabis in Mittel- und Osteuropa. In: Renovabis faciem terrae. Kirchliches Leben in Mittel- und Osteuropa an der Jahrtausendwende. Hg. von Gerhard Albert und Johannes Oeldemann. Trier: Paulinus, 2000, 263-272.
  6. Renovabis und die zwischenkirchlichen Beziehungen in Mittel- und Osteuropa. In: Piotr Jaskóla (Hg.), Ekumenizm na progu trzeciego tysiąclecia. Materiały sympozjum ekumenicznego inaugurującego działalność Instytutu Ekumenizmu i Badań nad Integracją. Opole: Uniwersytet Opolski, 2000, 403-414.
  7. Die Erweiterung der Europäischen Union nach Osten – eine Herausforderung zur Integration des Ostens. In: Ost-West. Europäische Perspektiven 2 (2001) 53-61.
  8. Im Dialog zur Einheit. Neue Anzeichen für eine Annäherung zwischen dem Moskauer Patriarchat und der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland. In: KNA – Ökumenische Information Nr. 43 (23.10.2001) 13-14.
  9. Wachsende Gemeinschaft zwischen den Kirchen ostsyrischer Tradition. Hintergrund und Bedeutung der vatikanischen Richtlinien für die eucharistische Gastfreundschaft zwischen Assyrern und Chaldäern. In: KNA – Ökumenische Information Nr. 1 (02.01.2002) 3-5.
  10. Die Erben von Addai und Mari. Eucharistische Gastfreundschaft zwischen Assyrern und Chaldäern. In: Christ in der Gegenwart 54 (2002) 93-94.
  11. Perspektiven für den Dialog. Kontakte zwischen Orthodoxen und Katholiken auf breitere Basis stellen. In: KNA – Ökumenische Information Nr. 24 (11.06.2002) 3-7.
  12. Bedrohte Religionsfreiheit? Zum Hintergrund der Konflikte zwischen Katholiken und Orthodoxen in Russland. In: Salzkörner. Materialien für die Diskussion in Kirche und Gesellschaft, hg. v. Zentralkomitee der deutschen Katholiken, 8 (2002) Nr. 4, 6-7.
  13. Wort (ein Gebet um die Einheit der Christen). In: M. Leitschuh / C. Pfeiffer (Hg.), Gemeinsam entdecken. Ökumenische Gebete und Meditationen, Paderborn/Frankfurt a.M. 2003, 164-165.
  14. Греко-католицькi Церкви та екуменiчний рух [Die griechisch-katholischen Kirchen und die ökumenische Bewegung]. In: Ковчег. Науковий збiрник iз церковноï iсторiï, Число 4: Еклезiяльна й нацiональна iдентичнiсть греко-католикiв Центрально-Схiдноï Европи, hg. von Oleh Turij, L’viv 2003, 249-251.
  15. Korreferat zu Grigorios Larentzakis, Das II. Vaticanum als ökumenische Wegweisung. Bleibende Aufgaben für die Ökumene aus orthodoxer Sicht. In: W. Thönissen (Hg.), Unitatis redintegratio. 40 Jahre Ökumenismusdekret – Erbe und Auftrag, Paderborn 2005, 215-222.
  16. Von der Diplomatie zum Dialog. Zum Stand der ökumenischen Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und dem Moskauer Patriarchat. In: Ost-West. Europäische Perspektiven 6 (2005) 94-103.
  17. Ökumene erfahren – Einheit erfahrbar werden lassen. In: J. Henkel / D. Buda (Hg.), Neue Brücken oder neue Hürden? Eine Bilanz der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung (EÖV3), Berlin/Zürich 2008, 75-79.
  18. Fremd und faszinierend – die Kirchen des christlichen Ostens, in: G. Hartmann (Hg.), Was mir Halt gibt. Gedanken von Benedikt XVI., Mutter Teresa, Anselm Grün, Jörg Zink u.a., Kevelaer 2009, 111-112.
  19. Ein Mann des Dialogs. Kyrill wird Patriarch von Moskau. In: Ost-West. Europäische Perspektiven 10 (2009) 79-80.
  20. Klares Zeugnis, weites Herz. Patriarch Kyrill ist das neue Oberhaupt der Russischen Orthodoxen Kirche. In: Christ in der Gegenwart 61 (2009) 85-86.
  21. Mit „Hoffnung“ auf dem Weg nach München. Überlegungen zum Leitwort des 2. Ökumenischen Kirchentags. In: KNA – Ökumenische Information Nr. 27 (30.06.2009), Thema der Woche, 1-8 [auch im Internet abrufbar unter http://www.bayern-oekumenisch.de/cms/sites/default/files/uploads/kna-oeki-oeldemann.pdf].
  22. Der orthodox-katholische Dialog steht vor einer Bewährungsprobe. In: G2W 38 (2010) Nr. 9, 12-14.
  23. Welche Einheit wollen wir? Unterschiedliche Zielvorstellungen behindern ökumenischen Fortschritt. In: Salzkörner. Materialien für die Diskussion in Kirche und Gesellschaft, hg. v. Zentralkomitee der deutschen Katholiken, 16 (2010) Nr. 5, 5-6.
  24. Ökumenische Theologie und Konfessionskunde. In: Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten. Profil einer professionellen Pastoral, hg. v. H.M. Weikmann u. W. Wertgen, Regensburg 2011, 251-252.
  25. Hoffnungsträger in Krisenzeiten. Zur Amtseinführung von Patriarch Johannes X. von Antiochien. In: Der Christliche Osten 68 (2013) 82-88.
  26. Das Internationale Ökumenische Forum Trier 2012. Eine kritisch-konstruktive Würdigung. In: … und führe zusammen, was getrennt ist. Ökumene in Kirche und Gesellschaft. Internationales Ökumenisches Forum Trier 2012, hg. v. B. Fresacher, N. Hennecke u. B. Neumann, Leipzig 2013 (= Beihefte zur Ökumenischen Rundschau Nr. 95), 421-428.
  27. Aus Gästen werden Freunde. Das Stipendienprogramm der Deutschen Bischofskonferenz im Kontext der gegenwärtigen Herausforderungen des orthodox-katholischen Dialogs. In: KNA-Ökumenische Information Nr. 30-31 (23.07.2013) Dokumentation, IV-VII [auch im Internet abrufbar unter Pressemeldung der Deutschen Bischofskonferenz].
  28. Orthodoxes „Aggiornamento“? Patriarchen vereinbarten Fahrplan zum Panorthodoxen Konzil. In: KNA – Ökumenische Information Nr. 12 (18.03.2014) 3-5.
  29. Der Irenäus-Arbeitskreis – ein inoffizieller Gesprächskreis zwischen Orthodoxen und Katholiken. In: Pro Oriente Jahrbuch 2014, Wien 2015, 151-152.
  30. Ökumenische Vielfalt und Verbundenheit am Ufer der Donau. Das Zentrum Ökumene. In: Mit Christus Brücken bauen. 99. Deutscher Katholikentag, 28. Mai – 1. Juni 2014 in Regensburg. Dokumentation, hg. v. Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Bonn 2015, 453-457.
  31. Begegnung ist am wichtigsten. Aktuelle Herausforderungen im orthodox-katholischen Dialog. In: KNA – Ökumenische Information Nr. 33 (11.08.2015) Dokumentation, I-VI.
  32. Nachwort. In: Konfessionskunde, hg. v. J. Oeldemann, Paderborn: Bonifatius / Leipzig: Ev. Verlagsanstalt 2015 (= Handbuch der Ökumene und Konfessionskunde, Bd. 1), 427-431.
  33. Die 10. Vollversammlung des ÖRK in Busan – ein Erfahrungsbericht aus katholischer Sicht. In: Zeichen der Hoffnung in der Welt. Die 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen – Themen und Perspektiven für die ACK, hg. v. Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Frankfurt a.M. 2015, 28-36.
  34. Brüderliche Begegnung. Ein Kommentar zum „Ökumene-Gipfel“ auf Kuba. In: KNA – Ökumenische Information Nr. 7 (16.02.2016) 5-7; auch in: RGOW 44 (2016) H. 3, 4-5.
  35. Vom Erfolg überrascht? Ein Kommentar zur „Heiligen und Großen Synode“ der Orthodoxen. In: KNA – Ökumenische Information Nr. 28 (12.07.2016) 5-6.
  36. Gastfreundschaft – Begegnung – Dialog. 50 Jahre Stipendienprogramm der Deutschen Bischofskonferenz für orthodoxe und orientalisch-orthodoxe Theologen. In: Orthodoxie in Deutschland, hg. v. Th. Bremer, A. E. Kattan u. R. Thöle, Münster 2016, 195-202.
  37. (zusammen mit Martin Bräuer, Bensheim): Zwischen Selbstverpflichtung und Selbstgenügsamkeit. Zum Stand der Ökumene auf offizieller Ebene. In: Ökumene im Religionsunterricht = Jahrbuch der Religionspädagogik 32 (2016) 50-56.
  38. Vom Gegeneinander zum Miteinander. Der ökumenische Weg seit dem Konzil. In: Dom-Magazin „500 Jahre Reformation“, Paderborn, 12.03.2017, 8-9.
  39. Die Orthodoxe Kirche in Russland 100 Jahre nach der Wiedererrichtung des Patriarchats (1917-2017). In: KNA-ÖKI Nr. 49 (05.12.2017) Dokumentation, I-XI.
  40. Fremd und faszinierend – Die Orthodoxe Kirche im ökumenischen Dialog. In: Philoxenia, Bd. III. Zum 50-jährigen Bestehen des Freundeskreises hg. v. W. Sanders u. M. Wedewer-Steffen, Hamburg/Bremen 2018, 14-34.
  41. Der ukrainische Kirchenkonflikt. Geschichtliche Hintergründe und aktuelle Entwicklungen. In: Pro-Oriente-Magazin Nr. 11/2019, 3-4.
  42. Ein „Tag der Freundschaft“. Die Bedeutung des 10. Mai für die Beziehungen zwischen der katholischen und der koptischen Kirche. In: Festschrift zum Jubiläum 25 Jahre Koptisch-orthodoxes Kloster der hl. Jungfrau Maria und des hl. Mauritius in Höxter-Brenkhausen, Höxter 2019, 171-180.
  43. Von Gott reden heute. Anmerkungen aus römisch-katholischer Sicht. In: B. Neumann / J. Stolze (Hg.), Heute von Gott reden. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, Paderborn/Göttingen 2019, 225-231.
  44. Primat und Synodalität. Reflexionen über das Verständnis von Autorität in der Kirche in ökumenischer Perspektive. In: Katholische Akademie in Bayern (Hg.), Zur Debatte 3/2020, 22.
  45. Hallo Welt! Das Ökumenische Patriarchat legt erstmals eine Sozialethik für die Moderne vor. In: Herder Korrespondenz 74 (2020) H. 8, 34-36.
  46. Viel mehr als Ikonen. Die russische Orthodoxie, in: Rotary Magazin 01/2021, 50-51; online abrufbar unter: Mehr als Ikonen und Weihrauch.
  47. Zur Situation der Orthodoxen Kirche in der Ukraine. Hintergründe, Ursachen und Folgen des ukrainischen Kirchenkonflikts, in: Zur Debatte 51 (2021) H. 1, 23-27; online abrufbar unter: Zur Debatte 1/2021.
  48. (zusammen mit Jürgen Stolze): Versuch einer Zusammenfassung. In: Burkhard Neumann / Jürgen Stolze (Hg.), Jesus Christus – Sohn Gottes und Erlöser. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, Paderborn/Göttingen 2021, 249-254.
  49. Die kleinen Lichtblicke. Gedanken zum Weihnachtsfest. In: Der Dom (Katholisches Magazin im Erzbistum Paderborn) Nr. 51/52, 25.12.2022, 6-7.
  50. Православни стипендисти у Немачкоj. 10 година програма стипендирана православних теолога у Падерборну [Orthodoxe Stipendiaten in Deutschland. 10 Jahre Stipendienprogramm für orthodoxe Theologen in Paderborn]. In: Pravoslavlje No. 1357 (01.10.2023) 31-32.
  51. (zusammen mit Dagmar Heller, Bensheim): Methodik der Konfessionskunde. In: Materialdienst des Konfessionskundlichen Instituts Bensheim 74 (2023) 208-213.

Rezensionen

  1. Hans-Dieter Döpmann, Die orthodoxen Kirchen, Berlin 1991. In: Kirche im Osten 36 (1993) 180-184.
  2. Pseudo-Dionysius Areopagita, Über die Mystische Theologie und Briefe, hg. von Adolf Martin Ritter, Stuttgart 1994. In: Theologische Revue 93 (1997) 112.
  3. Ferdinand R. Gahbauer, Die Regensburger Ökumenischen Symposien und der nachkonziliare ost-westliche Dialog, Paderborn 1995. In: Theologische Revue 93 (1997) 406-407.
  4. Religion und Nation im Krieg auf dem Balkan. Beiträge des Treffens deutscher, kroatischer und serbischer Wissenschaftler vom 5. bis 9. April 1995 in Freising, hg. von Thomas Bremer, Bonn 1996. In: Theologische Revue 94 (1998) 176.
  5. Eucharisteria. Festschrift für Damaskinos Papandreou, Metropolit der Schweiz, zum 60. Geburtstag, hg. von Maria Brun und Wilhelm Schneemelcher, Athen 1996. In: Theologische Revue 94 (1998) 176.
  6. Ernst Christoph Suttner, Kirche und Nationen. Beiträge zur Frage nach dem Verhältnis der Kirche zu den Völkern und der Völker zur Religion, Würzburg 1997. In: Osteuropa 49 (1999) 543-544.
  7. Peter Neuner / Birgitta Kleinschwärzer-Meister, Kleines Handbuch der Ökumene, Düsseldorf 2002. In: Christ in der Gegenwart 54 (2002) 155.
  8. Ernst Pulsfort / Rolf Hanusch (Hg.), Von der „Gemeinsamen Erklärung“ zum „Gemeinsamen Herrenmahl“? Perspektiven der Ökumene im 21. Jahrhundert, Regensburg 2002. In: Christ in der Gegenwart 54 (2002) 358.
  9. Peter Walter / Klaus Krämer / George Augustin (Hg.), Kirche in ökumenischer Perspektive. Kardinal Walter Kasper zum 70. Geburtstag, Freiburg u.a. 2003. In: Christ in der Gegenwart 55 (2003) 246.
  10. Konstantin Nikolakopoulos / Athanasios Vletsis / Vladimir Ivanov (Hg.), Orthodoxe Theologie zwischen Ost und West. Festschrift für Prof. Theodor Nikolaou, Frankfurt a.M. 2002. In: Ökumenische Rundschau 52 (2003) 559-561.
  11. Silvia Hell / Lothar Lies (Hg.), Amt und Eucharistiegemeinschaft. Ökumenische Perspektiven und Probleme, Innsbruck-Wien 2004. In: Christ in der Gegenwart 56 (2004) 182.
  12. Georgij Avvakumov, Die Entstehung des Unionsgedankens. Die lateinische Theologie des Hochmittelalters in der Auseinandersetzung mit dem Ritus der Ostkirche, Berlin 2002. In: Theologische Revue 100 (2004) 431.
  13. Jonathan Sutton / Wil van den Bercken (Hg.), Orthodox Christianity and Contemporary Europe, Leuven 2003 (= Eastern Christian Studies 3). In: Ostkirchliche Studien 55 (2006) 110-112.
  14. Dagmar Heller / Rolf Koppe (Hg.), Die Kirche – ihre Verantwortung und ihre Einheit. Das neunte und das zehnte Gespräch im bilateralen theologischen Dialog zwischen der Rumänischen Orthodoxen Kirche und der Evangelischen Kirche in Deutschland, Frankfurt a.M. 2005 (= Beiheft zur Ökum. Rundschau 75). In: Theologische Revue 102 (2006) 421-423.
  15. Einheit der Kirche im Neuen Testament. Dritte europäische orthodox-westliche Exegetenkonferenz in Sankt Petersburg 24.-31. August 2005, hg. v. A. Alexeev, Chr. Karakolis, U. Luz, Tübingen 2008. In: Theologische Revue 105 (2009) 193-195.
  16. Philip Jenkins, Das Goldene Zeitalter des Christentums. Die vergessene Geschichte der größten Weltreligion, Freiburg i.Br. 2010. In: Christ in der Gegenwart 62 (2010) 222.
  17. Christian Lange / Karl Pinggéra (Hg.), Die altorientalischen Kirchen. Glaube und Geschichte, Darmstadt 2010. In: Theologische Revue 106 (2010) 390-391.
  18. Christoph Böttigheimer / Johannes Hofmann (Hg.), Autorität und Synodalität. Eine interdisziplinäre und interkonfessionelle Umschau nach ökumenischen Chancen und ekklesiologischen Desideraten, Frankfurt a.M. 2008. In: Ostkirchliche Studien 60 (2011) 364-367.
  19. Karl Christian Felmy, Einführung in die orthodoxe Theologie der Gegenwart, 2. überarbeitete Auflage, Münster 2011. In: Christ in der Gegenwart 64 (2012) 226.
  20. Scott M. Kenworthy, The Heart of Russia. Trinity-Sergius, Monasticism, and Society after 1825, New York 2010. In: Theologische Revue 109 (2013) 300-302.
  21. Jürgen Henkel, Dumitru Staniloae. Leben – Werk – Theologie, Freiburg i.Br. 2017. In: Christ in der Gegenwart 69 (2017) 467.
  22. Ivana Noble, Essays in Ecumenical Theology I. Aims, Methods, Themes, and Contexts, Leiden u.a. 2018. In: Theologische Literaturzeitung 145 (2020) 747-749.
  23. Bertram Stubenrauch u.a. (Hg.), 500 Jahre Reformation – wo steht die Ökumene?, Münster 2018 (= Beiträge aus dem Zentrum für ökumenische Forschung München Bd. 6). In: Theologische Revue 116 (2020) 489-490 – online abrufbar unter: https://doi.org/10.17879/thrv-2020-3039.